KIBiS – Landkreis Diepholz

Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Selbsthilfe-Gruppen im Landkreis Diepholz

Das machen Selbsthilfe-Gruppen

In einer Selbsthilfe-Gruppe treffen sich Menschen mit den gleichen Problemen. Zum Beispiel:
  • die gleiche Krankheit
  • eine Behinderung
  • eine Sucht-Krankheit
  • Zum Beispiel: Alkohol-Sucht
  • Probleme bei der Arbeit
  • Probleme in der Familie
In der Selbsthilfe-Gruppe helfen die Menschen sich gegenseitig. Die Menschen:
  • sprechen über ihre Probleme
  • hören den anderen zu
  • geben Tipps,
  • was bei Problemen helfen kann
  • suchen zusammen nach einer Lösung für ein Problem
  • trösten sich gegenseitig
  • machen sich gegenseitig Mut
Die Abkürzung für Selbsthilfe-Gruppe ist: SHG
Die Selbsthilfe-Gruppen treffen sich regelmäßig.
Zum Beispiel: 1 Mal in der Woche.
Das Treffen in der Gruppe kostet nichts.

Das macht die Selbsthilfe-Kontaktstelle

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle ist ein Büro. In dem Büro arbeiten Fach-Leute, die viele Selbsthilfe-Gruppen kennen. 

Die Fach-Leute helfen Ihnen, wenn Sie eine Selbsthilfe-Gruppe für Ihr Problem suchen.
Manchmal gibt es für ein Problem noch keine Selbsthilfe-Gruppe.

Dann können Sie eine neue Gruppe gründen. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle hilft Ihnen dabei.
Sie müssen für die Beratung und die Infos nicht bezahlen.
Die Beratung ist vertraulich.
Das heißt: Die Berater erzählen niemanden, was sie mit Ihnen besprochen haben.
Außer: Sie möchten das, weil es Ihnen hilft.
Die Selbsthilfe-Kontakt-Stelle hilft auch den Selbsthilfe-Gruppen.

Zum Beispiel:

  • Wenn die Gruppe einen Raum für ihre Treffen braucht.
  • Wenn die Gruppe Geld braucht.
  • Wenn die Teilnehmer von der Gruppe eine Fortbildung machen möchten. Damit Ihre Gruppe gut arbeiten kann.
  • Wenn die Gruppe ein Info-Blatt machen möchte.
  • Wenn die Gruppe eine Veranstaltung machen möchte.
  • Wenn die Gruppe sich mit anderen Gruppen treffen möchte.
  • Wenn es in der Gruppe Probleme gibt.

Die Selbsthilfe-Kontakt-Stelle hilft bei allen Fragen zur Selbsthilfe.
Sie können die Selbsthilfe-Kontakt-Stelle anrufen. Sie können eine E-Mail schreiben.
Oder sie können in das Büro von der Selbsthilfe-Kontakt-Stelle kommen.
Oder Sie schauen auf die Internet-Seite von der Selbsthilfe-Kontakt-Stelle
www.selbsthilfe-landkreis-diepholz.de

Auf der Internet-Seite gibt es eine Liste mit allen Selbsthilfe-Gruppen im Landkreis Diepholz.

KIBiS

Dr. Rudolf Dunger Straße 1 
4 94 06 Barnstorf
Telefon: 0 54 42 80 40 41 30
Telefon: 0 54 42 80 40 41 32
E-Mail: selbsthilfe@igel-barnstorf.de
Internet: www.selbsthilfe-landkreis-diepholz.de

Öffnungszeiten 
Montag bis Donnerstag 9 bis 12 Uhr
Freitags geschlossen

Es können auch Beratungs-Termine zu anderen Zeiten gemacht werden.
Möchten Sie einen Beratungs-Termin? Dann können Sie uns anrufen.

Das sind die Mitarbeiterinnen

Melanie Fischer

Leitung und Beratung Aufbau und Begleitung

Maren Mimus

Beratung, Aufbau und Begleitung

Jasmin von Husen-Esche

Organisation und Verwaltung
Zum Inhalt springen